Clouseau

Stolpert durch die Welt des Films.


Posts by Clouseau

Trailerwatch: Every Award Winning Movie ever

Was wäre am Vorabend der Oscar-Verleihung passender, als die ganze kreative Schöpfungskraft und beeindruckende Vielfalt der Amerikanischen Filmindustrie zu ehren.

Ein klassischer Fall von “lustig weils wahr ist”.

Sanjuro (1962)

Originaltitel: 椿三十郎

Produktionsland: Japan 1962

Regie: Akira Kurosawa

Darsteller: Toshirō Mifune, Tatsuya Nakadai

Trailer

Akira Kurosawa gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Sanjuro zeigt uns, warum er diesen Status zurecht innehat.

More >

Trailerwatch: Robin Hood

WHAT

Das zumindest war meine erste Reaktion auf den Superbowl Spot von Robin Hood. Seht selbst.

Auch wenn der Trailer alle Züge eines langweiligen 08/15 Hollywood Actionfilms trägt – übermäßig schnelle Schnitte, epische Musik, triefender Pathos im Dialog-Snippet, eine der späten Szenen im Film vorweggenommen und die seit Matrix so populären Slowmotion shots en masse – so fordert zumindest die Mannschaft, die hinter dem Film steht, eine gewisse Aufmerksamkeit.

Ridley Scott, den ich sehr respektiere, wieder in der Gladiator-Kombo mit Russell Crowe, ergänzend dazu Cate Blanchett.

Man weiß nicht so richtig, was man davon halten soll. Im Mai wissen wir mehr.

Der Große Diktator (1940)

Originaltitel: The Great Dictator

Produktionsland: USA 1940

Regie: Charlie Chaplin

Darsteller: Charlie Chaplin, Paulette Goddard

Trailer

Jeder Filmfan kennt Chaplin in seiner wohl bekanntesten Schöpfung als liebenswerter “Tramp”, einer der Schlüsselfiguren des Amerikanischen Stummfilmalters. In einem seiner beindruckendsten und bewegendsten Filme jedoch brilliert Chaplin ohne Bowler, Stock und viel zu großen Schuhen. Der Große Diktator, Chaplins erster “Talkie”, entstanden 1940 noch vor dem Amerikanischen Kriegseintritt und bevor das ganze Ausmaß der NS-Verbrechen der Welt bekannt wurde, ist eine treffende Satire auf das NS-Regime und die wahnsinnige, hasserfüllte Rhetorik ihrer Spitzenmänner.

More >

Deep Blue Sea (1999)

Deep Blue SeaOriginaltitel: Deep Blue Sea

Produktionsland: USA 1999

Regie: Lenny Harlin

Darsteller: Thomas Jane, Samuel L. Jackson, Stellan Skarsgaard

Trailer

Schrott.

More >

The Third and The Seventh

The Third and The Seventh

Originaltitel: The Third and The Seventh

Produktionsland: Spanien 2009

Regie: Alex Roman

Darsteller: Alex Roman

“A Full-CG animated piece that tries to illustrate architecture art across a photographic point of view where main subjects are already-built spaces. Sometimes in an abstract way. Sometimes surreal.”

So beschreibt Macher Alex Roman seinen vor Kurzem im Internet veröffentlichten Film, den der Spanier in penibler Heimarbeit in den letzten 1 1/2 Jahren erschaffen hat. Der Film scheint sich im Internet einiger Beliebtheit zu erfreuen, wurde er laut Statistik bereits über mehr als 1 Million mal angeschaut – und das Interesse erfährt er zurecht.

More >